top of page

Hallo Mainz, wir sind die Neuen


Wir sind ein #kulturverein, der sich im Juni 2023 gegründet hat. Schon länger haben wir uns gedacht, es müsste Veranstaltungen für Familien geben, die mehr als einen Weinstand und eine Hüpfburg bieten. Kurse, bei denen die Eltern nicht im Vorraum die Wartezeit absitzen, bis sie ihr Kind wieder abholen. Feiern, für die nicht erst Betreuung organisiert werden muss. Spaß für Groß und Klein an einem Ort.

Bei einem Spaziergang durch die Felder fanden wir dann diesen Ort: den Draisberghof in Mainz Gonsenheim. Mit unserer spontanen Idee gingen wir auf Ines und Lukas Bischmann zu. Die beiden haben in kurzer Zeit schon Tolles und Innovatives auf die Beine gestellt und waren sofort offen für ein paar Neue auf dem Hof.


Dass wir dort unsere Ideen ganz frei verwirklichen dürfen und die Bischmanns uns von Anfang an unterstützt haben, ist unbezahlbar! Wir finden, das Angebot des Draisberghofs (www.draisberghof.com) und unsere Familienevents ergänzen sich super und der Hof wird so zum Lebensraum für alle!


Aber zurück zu unserer Idee: Kulturelle Veranstaltungen zeitlich und vom Setting für die ganze Familie gedacht - das muss doch in unserem schönen Mainz möglich sein. So haben wir kurzerhand die Kulturbande gegründet, um Zeit und Raum für unkomplizierte kulturelle Angebote zu schaffen.


Warum kein Konzert mit Spielplatz nebenan und mitgebrachtem Picknick? Mit unserem ersten Event haben wir ein Fest auf die Beine gestellt, das genauso war, wie wir es uns gewünscht haben: entspannte Eltern, gute Musik, leckeres Essen und vielfältige Angebote für die Kinder.




Unser Ziel: mehr Gemeinsamkeit, Inspiration und Spaß für Familien in Mainz.


Ob mit #workshops, #events oder regelmäßigen #Kursen für Kinder und Erwachsene.


Von #bücherkino, #kinderyoga bis hin zum #picknickkonzert, euch wird hier in den nächsten Monaten viel erwarten. Viele Workshops und Events bis in den Herbst hinein findet ihr schon auf dieser Website. Die Planungen für die Wintermonate laufen bereits und ihr könnt euch auf viele herbstliche und winterliche Highlights für Familien freuen.





Natürlich freuen wir uns auch über Mitstreiter:innen und kreativen Input! Wir laden euch zum Mitmachen ein - als Teilnehmer:innen, Künstler:innen oder Veranstalter:innen.


Wir freuen uns auf euch!


Wollt ihr Teil der Bande werden? Ladet euch unser Mitgliedervertrag auf der Website runter und meldet euch an. Ob als passives oder aktives Mitglied, so unterstützt und fördert ihr die Kulturlandschaft für Familien in Mainz.





FullSizeRender.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Wir sind Jasmin und Caro und kümmern uns um die Beiträge. Wenn ihr nichts verpassen wollt, abonniert uns und bleibt auf dem Laufenden über unsere Veranstaltungen, Kurse, Events und Mitgliedertreffen. Wir freuen uns auf Euch!

Jasmin & Caro

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Nachricht!

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page